©Hintergrundfoto: Andreas Gärtner
Facebook

Alexandar Hadjiev wurde 1987 in Sofia, Bulgarien geboren. Er studierte Fagott am Musikgynmasium L. Pipkov in Sofia und an der Folkwang Universität der Künste Essen unter Peter Kocev und Malte Refardt. 2011/12 war er Stipendiat der Internationalen Ensemble Modern Akademie in Frankfurt am Main und nahm an Meisterkursen bei Sergio Azzolini, Georg Kliutsch, Gustavo Nuñez, Henrick Rabien, Thomas Ludes, Johannes Schwarz, Gyorgy Lakatos und Ole-Kristian Dahl teil.

 

Neben seiner Beschäftigung bei MAM.manufaktur für aktuelle musik trat er als freischaffender Musiker u.a. mit dem Ensemble Modern, Bochumer Symphoniker, Ensemble Garage, Heidelberger Frühling Festival Ensemble, Altstadtherbst Orchester Düsseldorf, Folkwang Kammerorchester, Le Concert Impromptu Paris auf und produzierte Aufnahmen für WDR3, HR, SWR, ZDF, ClassicFM, RBB und MR2. Er arbeitete zusammen mit Komponisten wie Heinz Holliger, Matthias Pintscher, Thomas Adès, Luca Francesconi, Beat Furrer und Arnulf Herrmann.

 

Als vielseitiger Künstler lebt Alexandar Hadjiev in Frankfurt und genießt es in verschiedensten Disziplinen wie Musikerziehung und Musikproduktion tätig zu sein, sowie mit Tänzern, Videodesignern, Schauspielern und anderen Künstlern zu arbeiten. Er ist künstlerischer Leiter des „180°“ Festivals Sofia und wurde 2014 von „Darik Radio“ als einer der „40 bis 40“ aktivsten Personen im Kulturbereich Bulgariens gekürt.

 

www.a-hadjiev.com