©Hintergrundfoto: Andreas Gärtner
Facebook

DJ Illvibe oder die Welt ist eine Schallplatte

Wenn die Nadel das Vinyl berührt, sich eingraben will in den Sound, die Rille aber nicht mehr finden kann, wenn die Finger fettige Spuren hinterlassen haben und das Plastik unbrauchbar geworden ist, wenn die Platte nur noch störende Geräusche liefert, statt das, was sie soll – dann ist sie unbrauchbar geworden und wird entsorgt. DJ Illvibe ist kein sentimentaler Plattensammler. Er benutzt seine Vinylscheiben, nutzt sie aus, nimmt, was in ihnen steckt – er arbeitet mit ihnen. Wenn Illvibe seinen Plattenkoffer öffnet, dann findet er darin das ganze Universum der Musik. Er findet große Stimmen, einzelne Instrumente, ganze Orchester, Kicks, Snares und Basedrums oder tibetanischen Obertongesang. Als Teil des Abstract Hip Hop Projekts Lychee Lassi begann er seine Plattenspieler und die dazugehörigen Tonträger als Musikinstrument zu benutzen. Illvibe war mehr als nur der Typ an den Wheels of Steel, der den Groove legt und ab und zu ein Sample beisteuert. Mit der Möglichkeit die Töne nach seinen Wünschen zu manipulieren, sie live und direkt zu bearbeiten, zu strecken, zu kürzen, zu cutten und wieder zusammen zu setzen, mit der Möglichkeit mit nur einem Loop, einem Takt, einem Ton andere musikalische Welten aufzuschließen, gelang es ihm den Improvisations-Sessions immer wieder einen neuen Drall, eine neue Richtung zu verpassen. Nutzt man die Platten richtig, so steht einem die gesamte Welt der Musik zur Verfügung. Solange, bis die Platten kaputt gehen. Dann braucht man neue.

DJ Illvibe, der mit bürgerlichem Namen Vincent von Schlippenbach heißt, wurde als Sohn des Freejazz Pianisten Alexander von Schlippenbach 1980 in Berlin geboren. Noch heute ist er in der Jazz Szene verwurzelt und begleitet gelegentlich u.a. den Freejazz-Schlagzeuger Paul Lovens bei dessen Konzerten. Mit 14 Jahren begann sich Illvibe, der in seiner Kindheit mehrere Instrumente erlernte, mit DJ-ing zu beschäftigen. Als Hip Hop DJ lernte er, wie man die Platten nach seinem Willen tanzen lassen kann, doch schnell war ihm klar, dass er mehr aus den schwarzen Scheiben heraus holen wollte als anspruchsvolle Scratching Tricks. Die langen Übungseinheiten, in denen die anderen Turntablists ihre Fingerfertigkeit trainierten, waren ihm schnell zu öde und so verzichtete er auf eine Karriere als Battle DJ. Ihn interessiere mehr, was in den Platten steckte. Als Produzent entdeckte er die Möglichkeiten des Sampling und lotete diese in seinen zahlreichen musikalischen Projekten immer weiter aus. So stand er neben Lychee Lassi auch bei Lok 03, Carlos Bica’s AZUL, Tony Buck, Christopher Rumble und Infinite Livez auf der Bühne, um mit diesen live zu improvisieren, während er gleichzeitig anfing, für seine Hip Hop Crew Moabeat und das Berliner Dancehall Kollektiv SEEED die Beats zu produzieren. Zwischen 2000 und 2004 war er zudem noch als Tour-DJ für SEEED aktiv, bevor all diese unterschiedlichen Aktivitäten in einem Projekt gebündelt wurden.

2007 gründete DJ Illvibe zusammen mit David Conen und Dirk Berger das Produzententrio The Krauts, die seit ihrem Bestehen zahlreiche Hit Produktionen von Miss Platnum, Peter Fox und Marteria vorlegen konnten. Auch hierbei zeichnen sich die Krauts dadurch aus, dass sie die Grundstrukturen urbaner Musik wie Hip-Hop, R&B, Blues und Soul aufbrechen und mit ungewöhnlichen experimentellen Soundfundstücken kombinieren. Daher ist Sampling auch heute noch die Grundlage von DJ Illvibes Arbeit, selbst wenn es am Ende des Arbeitsprozesses gar nicht mehr um den einzelnen Soundschnipsel geht. „Manchmal ist das Sample auch nur eine Inspiration, um die ein ganzer Song aufgebaut wird“ erklärt er seine Vorgehensweise, wobei er ausführt: „und manchmal fliegt das Sample am Schluss auch ganz einfach wieder raus und wir benutzen nur noch das, was wir selbst eingespielt haben.“

Nach wie vor sind es die ungewöhnlichen Geräusche nach denen er auf seinen Platten sucht und die den Grundstock seines musikalischen Schaffens bilden. Ob als Produzent im Pop Universum, als Live DJ bei Hip Hop oder Freejazzprojekten oder als Erschaffer von abstrakten Klangräumen, die er für die transzendenten Rap Projekte von Taktloss und dessen Alter Ego Real Geizt baut, Illvibe ist und bleibt ein Soundtüftler. Ein Goldgräber nach den verrücktesten Klangfetzen. Ein manischer Plattenaufleger. Ein Vinylverschleißer. Ein Disc Jockey.

Vincent von Schlippenbach ist DJ Illvibe und die Welt ist eine Schallplatte.