Trance'n'Dance
Die Entwicklung von Musik und Tanz sind eng miteinander verbunden, die beiden Kunstformen stehen im inspirierendem und kritischem Austausch zueinander. Ein gutes Beispiel dafür ist die Musik von Earle Brown und Morton Feldman. Die zwei Amerikaner teilen nicht nur eine langjährige gemeinsame Freundschaft und dasselbe Geburtsjahr, sondern auch ein ausgeprägtes Interesse für Tanz. Beide haben Avantgarde Musik für Avantgarde Choreographen geschrieben und dabei die Erwartungen des Publikums, wie „Ballett Musik“ klingen sollte, gänzlich auf den Kopf gestellt.
Beispiele davon sind Browns imposante Indices – Musik für ein Ballett von Merce Cunningham – und Feldmans Three Dances, die der Amerikanischen Choreographin Merle Marsicano gewidmet sind. Letzteres ist ein unveröffentlichtes Werk, das sich in der Paul Sacher Stiftung in Basel befindet. |
Im Projekt „Trance'n'Dance“ bringt das Ensemble MAM diese Werke zu dem ursprünglichen Kontext, dem Tanz, zurück, jedoch mit neuen Choreographien von Katja Cheraneva und Frances Chiaverini (Mitglieder der ehemaligen Forsythe Company Frankfurt).
Die lückenlose Montage mit szenischen Elementen beinhaltet zwei weitere Schlüsselwerke der beiden Komponisten: Folio and 4 Systems von Brown und A Very Short Trumpet Piece von Feldman. Als ungeniertes Pendant zu den Amerikanischen Werken erklingt Metal Zone von Paul Frick (Initiator des Berliner Techno-Projekts Brandt Brauer Frick), der in seinen Werken instrumentale Virtuosität und klangliche Raffinesse mit Technomusik verwebt. |